CAR-T bei triple-refraktärem multiplen Myelom ab der 3. Linie
Die KarMMa-3-Studie verglich Ide-cel mit 5 zugelassenen Therapien (Daratumumab/Pomalidomid/Dexa, Elotuzumab/Pomalidomid/Dexa, Daratumumab/Bortezomib/Dexa, Ixazomib/Lenalidomid/Dexa, oder Carfilzomib/Dexa) ab der 3. Line bei Myelomerkrankungen refraktär gegen Immunmodulatoren, Proteasomen-Inhibitoren und CD38-AK. Das mediane PFS betrug 13.3 vs. 4.4 Monate, HR 0.49.
Off-label-use von Gemcitabin und Gemcitabin/Capecitabin in der Adjuvanz des Pankreaskarzinoms
Der off-label-use von Gemcitabin und Gemcitabin/Capecitabin bei der adjuvanten Chemotherapie des Pankreaskarzinoms ist jetzt durch den gemeinsamen Bundesausschuß (G-BA) erlaubt worden. Die Daten für die adjuvante Chemotherapie in Monotherapie mit Gemcitabin aus der CONKO-001-Studie stammen von 2008 und für die Kombination von Gemcitabin/Capecitabin aus der ESPAC-4-Studie sind von 2017.
Durvalumab/Tremelimumab beim Leberzellkarzinom
Die Kombination von Durvalumab/Tremelimumab wurde von der EMA im Dezember 2022 zur Therapie des Leberzellkarzinoms zugelassen. Die Daten zur HIMALAYA-Studie finden Sie hier.
Olaparib plus Abirateron beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom
Die Kombination von Olaparib und Abirateron wurde im November 2022 von der EMA beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom zugelassen. Diese Zulassung ist unabhängig von dem homologous recombination repair gene mutation (HRRm) Status. Die Publikation zur PROpel-Studie finden hier bzw. weitere Informationen zur Therapie des Prostatakarzinoms und Studienergebnisse in Dacy.
Trastuzumab-Deruxtecan bei metastasiertem Mammakarzinom nach Her2-Vortherapie
Das PFS beträgt unter Trastuzumab-Deruxtecan beim metastasierten, HER2-positiven Mammakarzinom 28.8 Monate im Vergleich zu 6.8 Monaten mit Trastuzumab-Emtansin, HR 0.33 (DESTINY-Breast03-Studie) nach Her2-Vortherapie PubMed
Gilteritinib bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML und FLT3-Mutation
Die 2-Jahres Überlebensrate liegt bei 20.6% für Gilteritinib bei FLT3-mutierten Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML (ADMIRAL-Studie). PubMed
AGO-OVAR 17 BOOST-Studie zeigt keine Verbesserung für verlängerte Erhaltungstherapie mit Bevacizumab
Die AGO-OVAR 17 BOOST-Studie zeigt keine Verbesserung des PFS und OS für eine verlängerte Erhaltungstherapie (15 vs. 30 Monate) mit Bevacizumab beim Ovarialkarznom nach 1L Chemotherapie mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab.
Capecitabin/Temozolomid ab 2. Linie bei neuroendokrinen Tumoren des Pankreas (ECOG-ACRIN E2211-Studie)
Capecitabin/Temozolomid ab 2. Linie bei neuroendokrinen Tumoren des Pankreas im Rahmen der ECOG-ACRIN E2211-Studie (Phase 2, randomisiert, 133 Patienten, medianes Alter 61 Jahre, ECOG 0-1) führte zu einem medianen Gesamtüberleben von 58.7 Monaten und einem progessionsfreien Überleben von 22.7 Monaten
Destiny-Lung01 Ergebnisse mit Trastuzumab-Deruxtecan hinzugefügt
Destiny-Lung01 Ergebnisse mit Trastuzumab-Deruxtecan bei nicht-kleinzelligen BC (nicht PEC) und HER2-Mutation hinzugefügt
Sotorasib Therapieprinzip und Protokoll hinzugefügt
Sotorasib Therapieprinzip BC 2L und KRAS-G12C-Mutation und Protokoll hinzugefügt